Donnerstag, 31. Mai 2018

Mai 2018: (Ab-)Schluss

Hallo Ihr Lieben!

Seit meinem letzten Beitrag ist schon wieder so viel passiert, dass ich echt überlegen muss, was ich nun wie in eine Reihenfolge bringe ... oder was vielleicht auch gar nicht erwähnenswert ist.

Und während ich das grad schreibe, geht mir direkt die DSVGO durch den Kopf, die ich eigentlich gar nicht erwähnenswert finde, weil sie mich einfach nur noch nervt. Nachdem ich aber nun Stunden oder besser Wochen damit verbracht habe, mich mit dieser zu beschäftigen, muss ich sie einfach erwähnen!

Am 25.Mai 2018 ist sie nämlich nun amtlich und muss von allen in Europa eingehalten werden.
Von allen? Ja! Auch diejenigen, die einen privaten Blog führen oder als Vorsitzender eines Vereins fungiert oder oder oder. Jeder, der irgendwie Daten verarbeitet, muss sich daran halten.
Erst gestern Abend habe ich in einem Interview mit einem Anwalt gehört:
"Auch wenn Sie nur eine weisse Webseite betreiben ... auch diese weisse Seite muss nun eine Datenschutzerklärung haben."
Was ich davon halte, behalte ich lieber für mich!

Nun gut ... ich habe nun meinen Blog angepasst und Ihr werdet feststellen, er ist um einiges "nackter" geworden. Hätte ich sicher nicht so umsetzen müssen, aber so ist es nun eben clean&simpel.

Mein Blog ist ja eigentlich nur meine persönliche Plattform, um mich mitzuteilen. Da ich aber ja auch hin und wieder meinen Shop erwähne, ist es nötig, dass ich hier eben auch als petrasart agiere und jeder weiss, dass ich die Petra bin und Ihr wisst, was ich mit Euren Daten mache:
nämlich nichts!
Und wisst Ihr wieso? Weil mein Wissen über diese Technik fast gleich Null ist. Natürlich habt Ihr eine IP-Adresse und Ihr benutzt auch einen Browser ... doch mein Wissen darüber, was ich nun damit anfangen könnte, ist genau so viel wie ich weiss, wie ich ein Auto bauen könnte! Das hab ich nie gelernt und will es auch gar nicht! Und so ist es auch mit Euren Daten, die irgendwo im Hintergrund gespeichert werden (nicht von mir!). Mich interessiert absolut nicht , welchen Browser Ihr benutzt oder wie Eure IP ist oder was auch immer. Das einzige, was mich interessiert ist, ob Ihr Spass an meinen Werken und Worten habt.

Okay ... also Ihr wisst jetzt, dass ich ich bin und was ich mit Euren Daten anstelle und was mich am meisten interessiert. Doch leider könnt Ihr mir das nicht mehr so einfach mitteilen, weil ...

die Kommentarfunktion

dauerhaft ausgeschaltet bleiben wird, weil ich da nicht Sorge für tragen kann, was mit Euren Daten dann passieren könnte. Wie oben geschrieben, reicht mein technisches Wissen dafür nicht aus.
Wer mich aber dennoch kontaktieren möchte, der findet im Impressum meine E-Mail-Adresse und darf mich gern darüber anschreiben. Nein, die werde ich hier nun nicht nochmal schreiben ... wer weiss, was Ihr dann damit anstellt *grins*

Übrigens freute ich mich immer sehr, wenn ich von Euch Feedback bekam ... das war immer der Grund, wieso ich überhaupt den Blog noch weiter führte (und ich muss zugeben: ich habe ihn arg vernachlässigt und gelobe mal wieder Besserung). Aber ich muss auch gestehen: Facebook, wo ich ja auch seit einigen Jahren bin, ist einfach mein Favorit geworden, was Social Media angeht. Dort bekommt man schneller und um ein vielfaches einfacher mit anderen Menschen in Kontakt und ja,  man bekommt auch schneller, mehr und überhaupt Feedback zu seinen Beiträgen.

Also wer mich auf Facebook besuchen möchte, der sollte auf den folgenden Link klicken:

Aber Achtung!!!! Das ist ein Link und er führt Euch dann DIREKT zu meiner Seite auf Facebook! Solltet Ihr dort angemeldet sein (oder auch nicht!), bekommt das Amerika mit, dass Ihr von meiner Seite aus, dorthin gelangt seid! Auch google wird das mitbekommen und wer weiss wer noch. Ich kann es Euch beim besten Willen nicht sagen, denn ... wie gesagt: mein technisches Wissen reicht dafür nicht aus!

Überlegt es Euch also 3mal, ob Ihr auf den Link klickt oder nicht! Und sagt mir später nicht, dass ich Euch nicht darauf hingewiesen habe!

Achtung ... wer hier klickt, bei dem öffnet sich eine neue Seite und landet so auf meiner Facebook-Seite und ich kann nicht sagen, wer das alles mitbekommt!



Was ist noch passiert?
Einige haben ihre Shops, Blogs, Facebookseiten geschlossen oder sogar gelöscht. Viele schlagen sich immer noch mit dem Gedanken rum, ob sie weitermachen sollen oder nicht, andere wieder suchen nun andere Kanäle und wieder andere machen zwar weiter, aber verkaufen nur noch auf entsprechenden Märkten.
Wieso? Nun ... da wären wir wieder bei dem Thema DSGVO! Und da hatte ich eigentlich beschlossen, DAS nicht nochmal zum Thema zu machen.

Worüber soll ich jetzt noch schreiben?
Über das Dieselfahrverbot in Hamburg? Da fehlen mir geistreiche Worte zu! Denn was bringt es, wenn auf runden 500 m kein Diesel mehr fahren darf? Ich bin der Meinung: nichts! Denn wenn ich einen Diesel habe und mein Ziel wäre am Ende dieser 500 m, dann würde ich eben 3 km Umwege fahren, um mein Ziel dennoch zu erreichen.

Worüber könnte ich noch schreiben? Über gewisse Krankheiten, die niemand brauch?
Nein ... da hab ich keine Lust zu, das macht mich nur sauer oder traurig. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, da spielt jemand ein ganz böses Spiel bei der Verteilung!

Wenn man nichts mehr weiter zu erzählen hat, dann gibt es da immer noch ein Thema, das geht immer!

Das Wetter ....

gestern habe ich von einem Meteo Wetterexperten gehört, seit 200 Jahren war es nicht mehr so heiss im Mai! Okay ... das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann durchaus bestätigen: der Mai war wirklich heiss und hatte einiges zu bieten! Gewitter, Tornados, Blitzeinschläge, Sonnenbrand, Überschwemmungen, Hagel, der mit dem Schneeschieber weggeschoben werden musste usw. ... unglaublich!

In Bochum ... die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, sind 2 Frauen vom einem Blitz verletzt worden. Ja bitte wie gross ist die Chance? Keine Ahnung ... aber wahrscheinlich gewinnt man vorher im Lotto als das man vom Blitz getroffen wird? Auch hier reicht mein Wissen nicht aus, da muss ich mich mal näher mit befassen. Möchte ich Euch ja hier auch keinen Blödsinn erzählen *zwinker*
Und wer weiss, wer hier noch so mitliest! Hinterher bekomme ich noch Post von dem "Verein der Blitzabweiser" oder dem Vorstand des kleinen Männchens, welcher die Lottozahlen ins Tor schiesst.


Da ich Euch hier und jetzt nichts mehr zu erzählen habe, mach ich also jetzt Schluss!

Habt alle ein wunderschönes (langes) Wochenende und geniesst die sommerlichen Temperaturen, denn wer weiss, wie das Wetter im Juli sein wird.




Liebe Grüße,

Eure Petra alias petrasart




PS: Nochmals der Hinweis: oben im Text ist ein Link versteckt, der Euch zu meiner Seite auf Facebook führt

PPS: Ich weiss ehrlich nicht, wer das ausser Facebook und google noch sieht und was dann mit dieser Info passiert

PPPS: Und nochmal der Tipp: wer mir zu meinem Beitrag Feedback geben möchte, der muss leider auf die gute alte E-Mail zurückgreifen. Wo Ihr meine E-Mailadresse findet, steht oben im Text

PPPPS: BITTE KEINE E-MAILS, mit irgendwelchen dubiosen Links/Texten/Bildchen oder sowas ... die landen dann ausnahmslos unbeantwortet im Papierkorb und werden blockiert! Bitte schreibt mir nur, wenn Ihr mir lobende Worte schenken wollt oder noch irgendwas anderes wissen wollt ... meine Schuhgrösse oder so ... obwohl ... neenee ... die sag ich Euch lieber auch nicht! Ihr wisst ja Datenschutz und so ;-)