Freitag, 17. Januar 2020

2020! Bin bereit!

Rückblick heisst Rückblick, weil man zurückblickt.

Wollen wir das? Da kann ich ein ganz klares NEIN sagen und deswegen starte ich jetzt in ein neues Jahr ... 2020! Bin bereit!

Meine neue Kamera ist einfach ein mega Teilchen *verliebt bin*

Und auch wenn ich sie noch lange nicht beherrsche und noch soooo viel lernen muss, hat sie mir schon bewiesen, dass es eine gute Entscheidung war, mich für sie zu entscheiden.

Immer wieder sah ich im Netz Mondbilder und da der Mond für mich ein mystischesObjekt Himmelskörper ist, wollte ich das auch endlich mal schaffen.

Meine allerersten Versuche waren im Automatikmodus. Ich bin einfach noch nicht so entschleunigt und denke immer, ich müsste ganz schnell fotografieren.

146 mm - 1/160s - F4.0 - 125 ISO

146 mm - 1/320s - F4.0 - 125 ISO

In der nächsten klaren Nacht hatten wir dann Neumond und ich habe mich aus der Komfortzone Automatikmodus gewagt ...

146 mm - 1/30s - F5.6 - 125 ISO
Das sah doch dann schon um ein Vielfaches besser aus ... kann natürlich auch an der klaren Nacht gelegen haben, aber ich bin auf alle Fälle schon sehr begeistert.


Und dann ... vor ein paar Tagen wanderte ich mit meiner Kamera und Stativ raus in die kalte, nicht ganz so dunkle Nacht, um wieder mit dem M-Modus zu spielen. Im M-Modus muss man ja alles, wirklich alles selber einstellen und so bin ich am Ende sehr froh, dass die eingestellten Werte mit gespeichert werden ;-) Denn gefühlt habe ich 999 Fotos gemacht, aber am PC sah ich dann erst, dass wirklich nicht mal eine Handvoll Fotos was geworden waren. Ich muss eben noch viel üben.

146 mm - 1.700x Digital Zoom - 1/640s - F5.6 - 80 ISO
Ob diese Werte nun "richtig" oder "falsch" sind, kann ich nicht beurteilen, da wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch viele andere Zahlen ergeben, aber für den Anfang bin ich schon mal megabegeistert, was mein kleines Maschinchen schafft.

Und wisst Ihr was? Es ging sogar noch grösser! Der Mond passte nicht mal mehr komplett aufs Display ;-)

146 mm - 2600x Digital Zoom - 1/640s - F5.6 - 80 ISO

Bin übrigens schon minimal entspannter :-)
Ich muss einfach lernen, ruhiger zu werden, um vom "schnellen Schnappschuss" wegzukommen. Die Ergebnisse zeigen mir ja, dass mich die Resultate dann um ein vielfaches mehr begeistern.

Das waren nun also meine Mondversuche in den ersten 4 Wochen mit meiner neuen Kamera und ich denke, es werden noch einige folgen. ;-)


Liebe Grüße, Petra