Donnerstag, 23. Januar 2020

Kreise und Kugeln ...

Wusstet Ihr, dass der Kreis oder die Kugel die perfekte Form ist?

Beide symbolisieren die ideale Ordnung. Es gibt kein Anfang und kein Ende und auch keine Hierarchie oder ein Vor- und Nacheinander.

Die Linie eines Kreises ist unendlich. In einem Kreis befindet sich harmonisches Gleichgewicht. Ein kreis steht als Symbol für die Gemeinschaft.
Glaubt Ihr nicht? Dann denkt mal an den Kreis der Familie oder den Freundeskreis.

Kreise bedeuten Schutz, wenn man sich in einem befindet. man ist von der Umwelt abgeschirmt und fühlt sich geborgen ... sicher. Die Erdkugel, der Mond, Vogelnester, Eier ... alle kugelförmig.

So vieles um uns rum ist rund ... man sieht es, aber registriert es gar nicht wirklich, weil es ja "normal" ist.

Eine Kugel hat auch im Vergleich zu anderen Formen die kleinste Oberfläche bei gleichem Volumen.
Denkt mal an die Iglu-Bauform! Wenig Angriffsfläche, keine "toten" Ecken. Es ist dadurch geräumiger, ruhiger und trockener. Und durch die "windschnittige" Form bietet es auch Schutz vor Stürmen.

Und wieso erzähl ich das? Weil Kugeln toll sind!
Es gibt sogar extra Kugeln für die Fotografie und Ihr ahnt es bestimmt: ich musste auch eine haben. Erst kaufte ich mir eine richtig gute grosse von der Firma rollei. Aber für unterwegs ist die mir eindeutig zu schwer und deswegen kaufte ich mir noch beim grossen A 2 ziemlich günstige, die auch um einiges kleiner sind. Ich dachte einfach, wenn mir draussen mal eine runterfallen würde, dann ärgere ich mich nicht so.

Natürlich wanderte ich auch direkt raus in den Garten, aber wisst Ihr was? Das ist gar nicht so einfach wie es scheint *lach* Motive finden, die in die Kugel passen, die Auflage der Kugel sollte auch gut gewählt sein und dann noch die Kameraeinstellungen ... ich stellte also dann fest: ich muss noch viel üben!

Und weil das Wetter dann echt mies wurde, hab ich ein wenig im Haus mit ihr gespielt und dann auch noch ein "kleines bissl" bearbeitet ;-)


Und heute las ich in einer Gruppe eine Aufgabe und das wollt ich gern auf meine Art und Weise probieren. Die Beschreibung der Challenge in Kurzform: Kugel und Licht



Ist noch nicht perfekt, aber für den Anfang bin ich schon mal ziemlich zufrieden :-)

Und wisst Ihr, was ich jetzt mache? Nun werde ich noch ein wenig über Kugeln und Kreise nachdenken ... der runde Tisch bei Besprechungen ... das runde Bett ... runde Fenster ... Bälle ... Glühlampen ... Füllmaterial ... Kreisverkehr ... Kuppelbauten ... Ringe ... Lebenskreislauf ... Uhrenziffernblatt ... Räder ... Früchte ... Planeten ... Monde ... Münzgeld ... Käse ...





Hinweis:
Wie Du siehst, ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Du kannst aber unten ein Häkchen dalassen, damit ich weiss, ob hier überhaupt gelesen wird. Natürlich kannst Du mir auch auf andere Art und Weise ein Feedback geben ... das steht alles unter "Kontakt und Impressum"

Und jetzt wünsch ich Dir einen tollen Tag, Abend oder eine gute Nacht!

Liebe Grüße, Petra